Bei strahlendem Sonnensein wurde der feierlich gestaltete Dankgottesdienst am Sonntag den 14. April, zu einem gemeinsamen Fest, an dem viele
Menschen teilnahmen. Die anschließende Agape bot Gelegenheit, das Fest gebührend ausklingen zu lassen.
Wir Eltern sagen allen, die zum Gelingen dieser Kommunionfeier beigetragen haben, ein herzliches Dankeschön.
Für mich als Mutter war es eine intensive Zeit - mit Freuden und Gelegenheiten dazu zu lernen.
Für die Eltern der Kommunionkinder,
Bernadette Nesensohn
Bei wohlig, warmen abendlichen Sonnenstrahlen trafen sich unsere Kommunionkinder mit ihren Müttern aufgeregt zur Probe vor ihrem großen Tag dem Dankfest. Ab und zu ging es vor lauter
Gewussel wie „in einem geschäftigen Bienenstock“ zu. Allerdings, wenn es in der Probe nicht so rund läuft, ist es immer ein gutes Zeichen, dass am nächsten Tag alles wie am Schnürchen geht.
So war es dann auch dieses Mal! Am nächsten Tag begrüßte uns strahlender Sonnenschein mit
sommerlichen Temperaturen und s’Laternser Chörle, die Schützen, der Trachtenverein und der Musik-verein standen ebenfalls schon parat. Somit stand dem festlichen Einzug in die Pfarrkirche nichts mehr im Weg. Ja, wir hatten sichtlich einen guten Draht nach „oben“ und der begleitete uns durch den gesamten Gottesdienst – egal ob bei der Begrüßung, der Predigt, den Fürbitten, dem Gabengang, dem gemeinsam gesungen „Vater Unser“, dem mit Spannung erwarteten zweiten Kommunionempfang und die Bedankung bei allen die Mitgeholfen haben.
Die Kinder konnten spüren: Die Gemeinschaft im Glauben tut gut und stärkt den Draht untereinander und miteinander. Ja, das WIR ist größer als das ich. Bei der feinen Agape im Anschluss wurde viel gelacht, geredet und kulinarisches genossen. Die Musik spielte auf und die Schützen ließen ihre Salutschüsse erklingen. Was für ein stärkender Tag und gelungenes Fest für die gesamte Pfarrfamilie.